MATHEMACHER

Der balancierte Soma-Würfel

Die Kür der Soma-Knobelei: der balancierte Soma-Würfel.

Dabei handelt es sich um einen Soma-Würfel, der so zusammengesetzt wurde, dass er auf dem unteren mittleren Würfel balanciert werden kann. Im Internet streitet man sich noch wie viele verschiedene Möglichkeiten es für einen ausbalancierten Würfel gibt. Unsere Besucher haben immerhin schon mal ein paar herausgefunden...




Der kürzeste Weg des "Travelling Salesman"

Den optimalen Weg für Albert, unseren Handlungsreisenden zu berechnen würden den zeitlichen Rahmen unserer Ausstellungsöffnung sprengen, immerhin gibt es für die Lösung 177.843.714.048.000 Möglichkeiten. Sie alle auszuprobieren ist auch nicht gerade die geschickteste Herangehensweise. Wer so geschickt kombiniert und optimiert, dass die Schnur am Ende reicht, hat sich also auf jeden Fall einen Platz auf unserer Mathemacherseite verdient =). Ganz besonders, wenn er oder sie die Schnur am Ende noch kürzer machen darf...