Mathematik...

IN der informatik

Ohne Mathematik gäbe es keine Computer, keine Handys und keine Spielekonsolen. Informatik steckt voller Mathematik, oder besser gesagt, sie ist ein Teil von ihr. Deshalb dürfen natürlich auch ein paar informatische Exponate

in unserer Ausstellung nicht fehlen...


KARL

Unser Künstlicher Autonomer RobotikLenker, kurz genannt KARLzeigt Dir, was es heißt, als künstliche Intelligenz Entscheidungen zu treffen.

Wie schwierig ist eigentlich schwer?

Schwierigkeit ist eine rein subjektive Empfindung. Computer "denken" aber rein objektiv mit Hilfe von Regeln und Ausnahmen. Unser Exponat ermittelt

wie schwer das Spiel für Dich "wirklich" ist.


Unser Globetrotter

Dieses Exponat ist schon ganz schön weit rumgekommen. Im Jahr 2019 reiste es mit der MS Wissenschaft quer durch Deutschland und Österreich, war verschiedenen Bahnhöfen im Zuge de Science-Station-Ausstellung und befindet sich aktuell im Deutschen Museum in Bonn in der Sonderausstellung für künstliche Intelligenz. Das bei uns ausgestellte Exponat ist also derzeit nur ein kleiner Stellvertreter.

Der Stau aus dem Nichts

Dieses Exponat zeigt Dir sehr anschaulich, wie Staus entstehen, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und wie sie verhindert werden könnten.