Mathematik...

zum Staunen

Mathematik kann so faszinierend sein!

Begib dich mit uns auf eine spannende Reise in die Welt der Mathematik und erlebe wie diese unsere Umwelt

gestaltet, wie sie Naturgesetzen trotzt, wie viel Mathematik in jedem von uns steckt und wie sie unsere

Vorstellungen doch immer wieder hinters Licht führen kann. 


Rund um den Äquator

Ein faszinierendes Gedanken-experiment zur Kreisberechnung.

Die Fibonacci-Folge

Mathematik ist überall. Vor allem in der Natur finden wir immer wieder eine ganz bestimmten Zahlenfolge, die sogenannten Fibonacci-Zahlen.

Der goldene Schnitt

Manche Fotoaufnahmen, Gemälde oder Gebäude empfinden wir als besonders harmonisch. Wieso das so ist, erklärt uns der goldene Schnitt.


Hotel Hilbert

Wie unendlich ist eigentlich unendlich? Ein Gedankenexperiment des Mathematikers David Hilbert. 

Die Sache mit dem Jackpot

Ein kleines Experiment zur Gewinnwahrscheinlichkeit des, die Massen begeisternden Glücksspiels mit der Superzahl.

Unendlichkeit

Unendlichkeit (fast) zum

(Be-)Greifen nahe...


Der Mengerschwamm

Unser Mengerschwamm zeigt Dir farbenfroh und anschaulich wie ein Fraktal entsteht. 

Die Leonardobrücke

Mathemacher bauen Brücken ohne Schrauben und Nägel. Leonardo Da Vinci hat gewusst wie. 

Exponential-Funktionen

Von exponentiellem Wachstum haben wir in den letzten Jahren überall gehört. Aber was genau bedeutetet es eigentlich, wenn das Wachstum wächst?  


Das Möbiusband

Schneidet man einen Ring der Länge nach durch, erhält man zwei einzelne Ringe oder?

Die platonischen Körper

Platonische Körper sind ganz beson-ders faszinierend. Und vor allem gibt es von ihnen nur genau fünf Stück. Aber wieso ist das so? 

Die Reiskornlegende

Ein Schachbrett und eine ganze Menge Reis machen deutlich, was exponentielles Wachstum bewirken kann...


Eckige Seifenblasen

Dieses Exponat hat in unseren neuen Räumen leider noch nicht den richtigen Platz gefunden. 

Die goldene Spirale

Wenn Katzen Mathe machen - Fibonacci trifft den Goldenen Schnitt.

Umfang vs. Fläche

Alle drei Formen haben den gleichen Umfang. Aber was ist mit ihrer Fläche? Passen gleich viele Murmeln hinein?


Das Würfelspiel

Würfelspiele sind Glücksspiele - so die landläufige Meinung. Ist was wirklich immer so? 

Das Fussballfeld

Wie bei unserem Äquatorexponat nimmt uns hier der Umfang einer Fläche ganz schön auf die Schippe.

Maßlose Maschen

Die flinken Häkelmaschen sind hervorragend geeignet exponen-tielles Wachstum sichtbar zu machen.


Pascals Dreiecke

Füllst Du das Pascal'sche Dreieck mit unterschiedlich farbigen Chips entstehen faszinierende Muster...

 

 

Das Tetraederfraktal

Die große rote und löchrige Pyramide, die über unserem Shop an der Decke thront, ist ein weiteres Beispiel für ein Fraktal, genauso wie der Menger-Schwamm oder die Mandelbrotmenge.

Bis zum Mond

Was eine Reise zum Mond, oder gar zur Sonne und ein Blatt Papier miteinander zu tun haben

erfährst du hier...