FÜR "PROFIS"

Die Milleniumprobleme

Im Jahr 2000 präsentierte das Clay Mathematik Institut eine Liste von sieben ungelösten mathematischen Problemen und setzte für ihre Lösung jeweils ein Preisgeld von 1 Million US-Dollar aus. Wir haben die Probleme für euch zusammengefasst. Wer möchte kann sich gerne dran versuchen =).

 


Ob es für alle sieben Milleniumprobleme jemals eine Lösung geben wird, wissen wir nicht. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird auch leider keiner unserer Besucher während eines Ausstellungstages auch nur in die Nähe einer annehmbaren Lösung kommen.

 

Aber wir haben noch ein paar extra knifflige Knobeleien für euch, bei denen wir die Lösung kennen und an denen auch geübte Mathematiker einen Moment (oder auch zwei oder drei) beschäftigt sind.

 

Versucht es einfach mal mit unseren dreidimensionalen Pentomino-Figuren, dem 3x20-Pentomino-Rechteck, oder den schwereren Wolkenkratzer-Rätseln. Viel Spaß wünschen wir euch dabei!