SCHÖNE MATHEMATIK

Mathematik ist wunderschön und sooo interessant! Die Mathematik ist ein wahrer Künstler, wenn es darum geht Muster und Strukturen nach mathematischen Vorgaben zu erstellen und ihre Geschichte und die Protagonisten darin sind so abwechslungsreich und interessant, wie man es diesem staubigen Schulfach gar nicht zugetraut hätte. Wusstest du zum Beispiel, dass die "Null" viel jünger ist, als alles anderen Zahlen, oder das ein kleiner Junge im Alter von neun Jahren alles bisher dagewesene in den Schatten stellte?


Das Penrose-Parkett  

Puzzeln mal anders... Nach verschiedenen Anlegeregeln soll mit zwei unterschiedlichen Rauten eine ebene Fläche "aperiodisch" parkettiert werden. 


Die Pi-Kette

Ganz bunt und individuell wird jede Kette werden. Denn jeder Ziffer kannst du eine eigene Farbe zuordnen und am Ende ist die Überraschung groß, denn gefädelt wird nach

Pi-Bauplan.


GGT

Gesucht ist der größte gemeinsame Teiler. Mit bunten Würfeln in einem Raster angeordnet ergibt sich ein wahres mathematisches Kunstwerk.


Die Pi-Skyline

Bei uns ist Pi mehr als nur eine Zahl. Wir bauen aus Pi gleich eine ganze Stadt. 


Der Satz des Pythagoras

Wie war das noch gleich? Es ist einer der meist gehörten Sätze im Mathematikunterricht: a²+b²=c². Doch es steckt noch viel mehr dahinter als unsere Lehrer uns verraten haben...


Unser Leben in Zahlen

Zahlen sind überall. Sie begleiten uns stetig und fallen uns oft gar nicht mehr wirklich auf. 

Wir haben nachgedacht und hier sind ein paar wichtige Zahlen aus unserem Leben.

Wie steht es mit euch? Was verbindet ihr mit diesen Zahlen? Schreibt es auf ...


Der kleine Gauss

Dies ist die Geschichte eines mathematischen Genies, das bereits mit neun Jahren die Mathematik revolutionierte und uns zeigte, wie einfach Rechnen sein kann, wenn man es nur "richtig" macht.

 


Das mathematische Kuriositäten-Kabinett

Wälder, Cliquen und Fitness. Was haben diese Dinge denn mit Mathematik zu tun?


Die Mandelbrot-Menge

Die Darstellung der Mandelbrot-Menge als Fraktal ist das Ergebnis recht komplizierter Berechnung und deren Abbildung unter Zuhilfenahme eines Computers. Aber das macht sie nicht weniger faszinierend.


Die Geschichte des mathematischen Nichts - Eine Biografie der Zahl Null

Wir erzählen die Geschichte der jüngsten Ziffer in der Mathematik. 

Einer Zahl, deren Einführung die genialsten Köpfe ihrer Zeit schier um den Verstand brachte, ohne die wir aber heute auch nicht dort wären wo wir sind - in vielerlei Hinsicht.