ZUM KNOBELN

Knobeln bis die grauen Zellen leuchten - bei uns gar kein Problem! Viele verschiedene Exponate stellen euch vor immer neue Herausforderungen. Und wieso das alles so funktioniert, oder weshalb so manches einfach nicht gehen kann, erfahrt ihr danach gerne von uns - wenn ihr es nicht schon selbst herausgefunden habt.


Das Einsteinrätsel 

Hier kommt ihr nur mit reiner Logik zum Ziel. Einstein selbst soll sein Rätsel mit dem Vermerk versehen haben, dass nur 2% der Weltbevölkerung überhaupt in der Lage seien, dieses Rätsel zu lösen. Gehörst du dazu?


Binomischer und Trinomischer Würfel

Baue einen Würfel bei dem immer die gleichfarbigen Flächen aufeinander liegen. Eigentlich nicht so schwer. Aber welche Teile gehören überhaupt zu welchem Würfel?

 


Das Königsberger Brückenproblem

Im Jahre 1736 beschäftigte sich der Mathematiker Leonard Euler mit der Suche nach einem Weg durch Königsberg, bei dem man jede der sieben Brücken über den Pregel genau einmal überquert. 

 

 


Schattenbox

Wir machen Geometrie im Raum. Wer kann die Gebilde bauen, die die angegebenen Schatten werfen? 


Der Turmbau von Hanoi 

Ein Turm aus drei bis acht Scheiben soll auf einen anderen Holzstab umziehen.
Aber so einfach wie es klingt ist es dann am Ende doch nicht.

In Hanoi gibt es beim Turm(um)bau nämlich diverse Regeln zu beachten.


Das Haus vom Nikolaus 

Das ist das Haus vom Nikolaus - doch steht das vom Weihnachtsmann wirklich so dicht nebenan? Gemäß das Zeichenspiels sollen die verschiedenen Punkte so miteinander verbunden werden, dass keine Linie doppelt genutzt wird.

Die Kugelpyramide

Die sechs Kugelstangen sollen so zusammengesetzt werden, dass eine Pyramide mit gleichseitiger dreieckiger Grundfläche entsteht.


Munraito 

Es herrscht Chaos im Sternenhaufen. Planeten, Sterne und Sternenstaubwolken sind völlig durcheinander geraten. Nun gilt es die galaktische Ordnung wieder herzustellen.


Die Pentomino-Würfel  

Aus zwölf verschiedenen Pentominos sollen verschiedene Figuren nachgebaut werden. Auch für Mini-Mathematiker sind verschiedene Aufgaben dabei. Figuren wie der "Zaun" oder ein 3x20-Rechteck, machen die Pentominos zu einer unserer kniffligsten Knobeleien.

 


Streichholzsrätsel  

Der Klassiker unter den mathematischen Spielereien und Rätseln darf natürlich auch nicht fehlen.


Das Rangierproblem 

Mit Hilfe der Lok sollen zwei Waggons miteinander vertauscht werden. Eigentlich ganz simpel, gäbe es da nicht ein kleines Problem.

 


Autonomes Fahren 

Im fiktiven Königsberg der Zukunft sollen autonome Busse die Besucher der Stadt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bringen. Ob das wirklich so einfach funktioniert?

Der Somawürfel

Aus sieben unterschiedlichen Teilen soll ein 3x3x3-Würfel zusammengesetzt werden. Bei 240 verschiedenen Möglichkeiten sollte das ja eigentlich "nicht so schwer" sein - oder?

Zur Abwechslung gibt es auch noch diverse andere Aufgaben zu bewältigen.

Natürlich gibt es auch für den Soma-Würfel Aufgaben für unsere Mini-Mathematiker.

 


Das Tangram

Ein Klassiker unter den mathematischen Spielereien. Die Kernaufgabe besteht darin, aus allen sieben "Tans" ein Quadrat zu legen.

Aber auch unsere verschiedenen Tangram-Figuren sind zum Teil eine echte Herausforderung.


Travelling Salesman 

Das Problem des Handlungsreisenden ist ein altes kombinatorisches Optimierungsproblem. Gesucht wird die optimale Rundreise durch 18 Städte in Deutschland. Start und Ziel sind natürlich Mainz.


Wolkenkratzer

Nach New Yorker Vorbild bauen wir verschiedene Städte mit geradem Grundriss und reichlich Hochhäusern. Die Baupläne liegt vor euch auf dem Tisch, aber die Architekten haben etwas mit Informationen gespart. Könnt ihr die Anweisungen trotzdem umsetzen?