ZUM STAUNEN

Mathematik kann so faszinierend sein! Begib dich mit uns auf eine spannende Reise in die Welt der Mathematik und erlebe wie diese unsere Umwelt gestaltet, wie sie Naturgesetzen trotzt, wie viel Mathematik in jedem von uns steckt und wie sie unsere Vorstellungen doch immer wieder hinters Licht führen kann. 


Rund um den Äquator  

Ein faszinierendes Gedankenexperiment zur Kreisberechnung. 


Die Fibonacci-Folge

Mehr als nur hübsche Deko. Die Anordnung der Blätter folgt einem streng mathematischen Bauplan.


Der Goldene Schnitt 

Bestimmte Fotoaufnahmen, Gemälde oder Gebäude empfinden wir als besonders harmonisch. Wieso das so ist, lässt sich mit dem Goldenen Schnitt erklären. 


Hotel Hilbert 

Wie unendlich ist eigentlich unendlich? Ein Gedankenexperiment des Mathematikers David Hilbert. 


Die Sache mit dem Jackpot

Ein kleines Experiment zur Gewinnwahrscheinlichkeit des Massen begeisternden Glücksspiels mit der Superzahl.


Unendlichkeit

Unendlichkeit (fast) zum (Be-)Greifen nahe.


Das Möbiusband

Schneidet man einen Ring der Länge nach durch, erhält man zwei einzelne Ringe oder?


Die platonischen Körper

Platonische Körper sind ganz besonders faszinierend. Sie bestehen aus gleichen regelmäßigen Vielecken und es gibt es genau fünf Stück. Aber wieso ist das so? 


Die Reiskornlegende

Ein Schachbrett und eine ganze Menge Reis machen deutlich was exponentielles Wachstum bewirken kann. 

 


Eckige Seifenblasen

Seifenblasen sind rund. Normalerweise zumindest. Mathematische Seifenblasen können auch mal eckig sein - und besonders faszinierend. 

 


Die Goldene Spirale

Mathematik in der Natur - Fibonacci trifft den Goldenen Schnitt.


Umfang vs. Fläche 

Alle drei Formen haben den gleichen Umfang. Passen auch immer gleich viele Murmeln hinein?


Das Würfelspiel

WürfeWürfelspiele sind reine Glücksspiele - so die landläufige Meinung. Ist was wirklich immer so?